- 07.04.2023 14:31

Gau-Einzelmeisterschaft im Gerätturnen weiblich

Fast wieder im alten Rhythmus fanden die diesjährigen Gau-Einzelmeisterschaften im Gerätturnen weiblich des Turngaues Wetterau-Vogelsberg am 1. April in der Sporthalle Florstadt statt. Die Sport-Union Nieder-Florstadt als ausrichtender Verein freute sich über 95 Turnerinnen in zwei Durchgängen. Damit hatte man wieder die Teilnehmeranzahl von vor der Pandemie erreicht, was die beiden Fachwarte Lena Meier und Carolin Michel sehr freute. Die Turnerinnen kamen aus den Vereinen der Eintracht Glauberg, dem TV Berstadt, dem TSV Butzbach, der TG Friedberg, dem Karbener Sportverein, der TG Groß-Karben und der Sport-Union Nieder-Florstadt. 

Im ersten Durchgang am Vormittag gingen die älteren Turnerinnen an die vier Geräte Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden an den Start. Im Rahmenwettkampf LK 3 gingen fünf Turnerinnen an den Start. Alina Jaux von Groß-Karben gewann hier die Goldmedaille vor Clara Vogel (Butzbach) und ihrer Vereinskollegin Greta Weyland (auch Groß-Karben). Im Qualifikationswettkampf LK 2 waren es ebenfalls fünf Turnerinnen, die um die Plätze eins und zwei turnten. Diese beiden dürfen Anfang Mai ihr Können auf den Hessischen Einzel-Landesfinalwettkämpfen noch einmal zeigen. Am Ende hatte Larissa Kurpanik (Florstadt) mit 46,4 Punkte die Nase vor Zoe Momberger von Groß-Karben (45,4 Punkte) vorne. Auf den dritten Platz kam Emilia Helfrich von der Sport-Union. Im Quali-Wettkampf der LK 3 ging nur Kiara Nett von Florstadt an den Start. Sie erturnte 40,45 Punkte und vertritt den Turngau ebenfalls am 6. Und 7. Mai in Sulzbach bei den Hessischen Meisterschaften. Im Pflichtwettkampf Stufe 6 und 7 turnten Sophia Crößmann (Friedberg) und Leonie Hohdorf (Florstadt) um das Ticket für die Hessischen. Mit 57,80 Punkten holte es sich Leonie. Im Rahmenwettkampf P4-5, der als Zwischenstufe für die mittleren Turnerinnen vom Turngau angeboten wurde, turnten fünf Turnerinnen. Die Plätze auf dem Treppchen wurden wie folgt verteilt: Die Goldmedaille sicherte sich Melda Bas (Groß-Karben) mit 50,55 Punkten vor Lilly Hablick von Berstadt (49,40 Punkten). Die Bronzemedaille ging an Livia Neumann mit 48,2 Punkten, ebenfalls von Berstadt. Die letzte Qualifikation am Vormittag bestritten 14 Turnerinnen im Wettkampf P5. Mit einem Punkt Vorsprung turnte Julietta Heilig auf Platz eins (52,6 Punkte von Friedberg) und überließ Sarah Vollmer (Karbener Sportverein) damit die Silbermedaille mit 51,65 Punkte. Beide werden im Mai an den Hessischen turnen. Auf Platz drei kam Emma Henrich von der Eintracht Glauberg (51,45 Punkten). 

Im zweiten Durchgang am Nachmittag gingen die jüngsten Turnerinnen des Turngaues an den Start und zeigten ihre P 3 - Übungen an den vier Geräten. Von insgesamt acht Starterinnen belegte Julia Zalecka (Groß-Karben) den ersten Platz, Stella Schleining (Klein-Karben) den zweiten Platz und Kira Ahorn (Groß-Karben) schaffte es auf den Bronze-Rang.  Im Rahmenwettkampf P4 gingen die meisten Mädchen an den Start. Insgesamt waren es hier 23 Turnerinnen, unter denen auch einige waren, die zum aller ersten Mal einen Wettkampf turnten. Hier gewann Emilia Melnic (Groß-Karben) mit 52,1 Punkten, vor ihrer Milena Banholzer (Berstadt) mit 49,80 Punkten. Auf Platz drei  kam Safia Breining (Friedbger) mit 49,30 Punkten. Ein Qualifikationswettkampf an diesem Nachmittag war der Pflichtwettkampf 5 bis 6. Hier gingen neun Turnerinnen an die Geräte. Mit deutlichen Punkteabstand belegte Hea Widmann von Groß-Karben den Goldplatz vor Maja Pätzig (Friedberg). Beide vertreten ebenfalls den Turngau bei den Hessischen am ersten Maiwochenende. Mali Funk von Florstadt schaffte es in diesem Wettkampf auf den dritten Platz. Im Kür-Wettkampf LK 4 gingen nur drei Turnerinnen von Florstadt an den Start. Nach einem spannenden Wettkampf stand die Platzierung fest: Leni Unterstab gewann knapp vor Marie Eckel und Platz drei ging an Ivana Ivanova. Im Rahmenwettkampf LK 4, der nur auf Gau-Ebene geturnt wird, zeigten zehn Turnerinnen ihr Können. Am Ende hatte Amy Stenzel mit 46,3 Punkten die Nase vor ihrer Vereinskameradin Lara Keberlein (beide Groß-Karben) mit 45,6 Punkten die Nase vorne. Aurora Magro (Klein-Karben) erturnte sich die Bronzemedaille mit 43,3 Punkten.

Damit ging ein toller und auch spannender Einzel-Wettkampf im Turngau Wetterau-Vogelsberg zu Ende. Alle weiteren Ergebnisse finden Sie auf der Homepage des Turngaues.