Gau-Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen weiblich
Am Samstag, den 14. September 2024 fanden sich in der Sporthalle von Florstadt 32 Mannschaften aus dem ganzen Vogelsberg und Wetteraukreis zusammen, um sich dem Endwettkampf der Gaumeister-Runde im Gerätturnen weiblich zu stellen. Der erste Wettkampf fand bereits im Juni statt. Es wurden Wettkämpfe im Kür-Bereich geturnt, indem sich die Turnerinnen mit ihren Trainern ihre Übungen an den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden selbst ausdenken dürfen. Außerdem gab es noch die P-Stufen, wo die Übungen komplett vom Deutschen-Turnerbund vorgegeben sind.
Am Vormittag ging die Kür-Mannschaften und die mittleren P-Stufen an den Start. Im WK LK2 Jahrgangsoffen, ging dieses Mal leider nur die Wettkampfgemeinschaft Karben-Florstadt an den Start, da die Mannschaft des TSV Butzbaches krankheitsbedingt absagen musste. Mit insgesamt 281,45 Punkten holte sich die Startgemeinschaft den Sieg, dem TSV Butzbach blieben seine 143,05 Punkte von Juni-Wettkampf und damit der zweite Platz. Die Mädchen von Karben-Florstadt werden den Turngau am letzten Septemberwochenende bei den Bezirksmeisterschaften vertreten. Der Wettkampf LK 3 Jahrgang 2008 und jünger war ebenfalls mit Mannschaften der Wettkampfgemeinschaft Karben-Florstadt, hier jedoch 2 Stück, und dem TSV Butzbach bestückt. Hier siegte mit deutlichem Vorsprung die Mannschaft 1 der Wettkampfgemeinschaft (282,55 Punkte) vor der Mannschaft 2 Karben-Florstadt, die 231,15 Punkte erturnte. Die Mädchen des TSV Butzbach turnten sich mit 199,15 Punkten auf den dritten Platz. Da die 2. Mannschaft der Wettkampfgemeinschaft nicht zum Bezirk nach Großen-Linden fährt, rückt der TSV Butzbach nach. Die Wettkampfgemeinschaft Mannschaft 1 wird ebenfalls zur nächsten Runde fahren. Im Rahmenwettkampf LK3 Jahrgangsoffen ging nur die Mannschaft des Karbeners Sportvereins an den Start. Mit guten Übungen und 231,15 Punkten stiegen sie auf das erste Podest. Diese Mannschaft kann sich für die Bezirksmeisterschaften nicht qualifizieren, da es ein Gau-interne Wettkampf war. Der Wettkampf P5/6 war mit 5 Mannschaften schon deutlich besser besetzt. Hier siegte, wie im Juni, die Mannschaft der TG Friedberg mit 330,25 Punkte vor der Eintracht Glauberg (326,80 Punkten). Beide fahren auch Ende September nach Großen-Linden. Auf den Bronze Platz kamen die Turnerinnen des Karbener Sportvereins (317,90 Punkten). Auf Platz 4 und 5 turnten sich, die erst wieder neu in die Wettkampfrunde eingestiegenen Turnerinnen des TV Assenheim mit 240,60 und 200,00 Punkten. Der Wettkampf P5-7 Jahrgangsoffen war ebenfalls ein Gauinterne Wettkampf, in dem der TV Bärstadt deutlich vor der TG Friedberg mit 322,85 Punkten gewann. Die Mädchen aus Friedberg erturnten 281,95 Punkten.
Nach einer Mittagspause wurde in den zweiten Durchgang gewechselt, der mit mehr Mannschaften und den jüngsten Turnerinnen bestückt war.
Im Wettkampf LK4 – der jüngste Kür Wettkampf – Jahrgang 2012 und jünger gingen drei Mannschaften an den Start. An der Platzierung zum Vergleich im Juni änderte sich nichts: Mit knapp 20 Punkten Vorsprung gewann die Mannschaft der Sport-Union Nieder-Florstadt (282,55 Punkten) vor der TG Groß-Karben, die 261,50 Punkte erturnte. Nur sehr eng dahinter kamen die Mädchen des TSV Butzbach mit 261,20 Punkten. Damit vertritt Florstadt und Karben den Turngau auf der Bezirksebene. Der höchste P-Stufen Wettkampf wurde in der P6-9 zwischen drei Vereinen ausgetragen. Mit 334,80 Punkten siegte hier die Eintracht Glauberg und verwies damit die Mannschaften der TG Friedberg 1 und 2 auf die Silber- und Bronze-Plätze. Auch hier qualifizierten sich die ersten beiden Mannschaften für die nächste Ebene. Im Wettkampf P5 Jahrgang 2013 und wurde es tatsächlich nochmal etwas spannend, da sich die Leistungen im Vergleich zum Juni innerhalb der fünf Mannschaften veränderten. Am Ende kamen die Mädchen des Karbener Sportvereins mit 223,70 Punkten auf den 5. Platz, da auch diese Mannschaft viele Ausfälle wegen Krankheit zu verzeichnen hatte. Auf Platz 4 lag die Mannschaft der Eintracht Glauberg mit 294,40 Punkten und auf das Treppchen schaffte es die TG Groß-Karben (298,90 Punkten). Für die Bezirksmeisterschaften haben sich die Zweitplatzierte SU Nieder-Florstadt mit 316,55 Punkten und der TV Berstadt mit 322,55 Punkten, der die Goldmedaille mit nach Hause nehmen darf, qualifiziert. Der P4 Wettkampf war das größte Teilnehmerfeld mit 7 Mannschaften. In diesem Alter (Jahrgang 2014 und jünger) steigen die meisten Turnerinnen in das Wettkampfgeschehen ein. Auf Platz 7 schaffte es die Mannschaft 2 des Karbener Sportvereins (109,60 Punkten) und auf Platz 6 kam der TSV Butzbach mit 136,70 Punkten. Auch diese Mannschaften traten nur im Juni an, da es nun zu wenige Turnerinnen für die jeweilige Mannschaft waren. Die TG Friedberg belegte Platz 5 mit 277,70 Punkten und davor kam die Mannschaft 1 des Karbener Sportvereins (282,15 Punkten). Die Bronze-Medaille ging ganz knapp an die Mädchen der Sport-Union Nieder-Florstadt (282,40 Punkten). Zum zweiten Platz gab es einen Punktesprung von 3 Punkten: 285,20 Punkte erturnte die TG Groß-Karben. Auf Platz eins und damit die Gewinner waren die Mädchen der Eintracht Glauberg (287,50 Punkten). Dieser Wettkampf führt nicht weiter. Die jüngsten Turnerinnen aus dem Turngau mit Jahrgang 2016 und jünger waren allein in ihrem Wettkampf. Trotzdem freuten sich die Mädels der Sport-Union Nieder-Florstadt über die Goldmedaille mit 261,05 Punkten.
Die genaueren Ergebnisse pro Turnerin und Gerät finden Sie auf der Homepage des Turngau Wetterau-Vogelsberg. Dieser bedankt sich bei allen Mitwirkenden und dem ausrichtenden Verein der Sport-Union Nieder-Florstadt.