Sport im Turngau
In vielen Bevölkerungsschichten ist Gesundheit und Fitness weiterhin das Sportmotiv Nummer 1. Immer mehr Sportvereine greifen diese Bedürfnisse auf und erweitern ihr Spektrum mit gezielten Angeboten. Viele wollen sich körperlich betätigen, wenn sie Zeit und Lust haben. Hieraus ergeben sich für Sportvereine neue Chancen, in dem er mit dem Hintergrund von Spaß, Freude, Geselligkeit und Gesundheit freizeitorientierte Sportangebote ermöglicht, wie z.B. Outdoor-Sport und Bewegungsangebote wie Zumba, Yoga oder Cross-Fit etc.
Freizeitsportlerinnen und -sportler sind eine interessante Adressatengruppe für den organisierten Sport, vor allem Männer und Frauen mittleren Alters und älter werdende Menschen schätzen Angebote des Freizeit- und Natursports sehr.
Grundlage für ein gesundes Leben ist die Bewegung. Nur wer sich regelmäßig und angemessen bewegt, bleibt gesund und kann Krankheiten vorbeugen. Der Sport spielt eine immer wichtigere Rolle bei chronisch Kranken, Menschen mit körperlichen Einschränkungen und im Genesungsprozess sowie in der Rehabilitation. Der Gesundheitssport umfasst dabei den allgemein gesundheitsfördernden Sport, den Präventionssport sowie den Rehabilitationssport.
Die Bewegungs-Förderung beginnt schon beim Eltern-Kind-Turnen, geht über das allgemeine Kinderturnen hin zur Spezifizierung in einer Richtung, ob im klassischen Turnen, Gymnastik und Tanzen, Trampolin oder andere Sportarten. Wichtig ist, die Grundlagen für eine gesunde und präventive Bewegung zu schulen, fördern und stabilisieren. Aus dieser kann sich jeder mit und in seinen Fähigkeiten entwickeln.