- 05.10.2022 07:54

Personeller Neuanfang beim Turngau Wetterau-Vogelsberg

Christiana Juschzak löst Ulrich Riemer an der Spitze ab

Glauberg (fs). Beim Turngau Wetterau-Vogelsberg bricht ein neues Zeitalter an. Nach den vollzogenen Wahlen beim Gauturntag saß in der Glauberger Mehrzweckhalle ein nahezu komplett neues Vorstandsteam auf dem Podium. Christiana Juschzak aus Stammheim löste den Florstädter Ulrich Riemer an der Spitze der über 30000 Mitglieder starken Vereinigung ab. Nach neunjähriger Amtszeit hatte Riemer wie bereits zuvor angekündigt aus persönlichen Gründen auf eine neuerliche Kandidatur verzichtet.  „Die Arbeit als Turngau-Vorsitzender hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich persönlich auch wesentlich weitergebracht, doch ohne Falko hätte ich das nicht geschafft“, erklärte Ulrich Riemer. Mit „Falko“ meinte er den langjährigen Geschäftsführer Falko Haust. Der Dauernheimer schied nach knapp 20 Jahren ebenfalls auf eigenen Wunsch aus dem geschäftsführenden Turngau-Vorstand aus. Ebenso lange war Kassiererin Julia Metzger (Berstadt) in verschiedenen Positionen im Vorstand tätig. Auch sie trat nicht mehr an. Während Metzger und Haust im späteren Verlauf des Gauturntags zu Ehrenmitgliedern des Turngaus ernannt wurden, trägt Ulrich Riemer nur den Titel „Ehrenvorsitzender“. Somit wird er wie seine Vorgängerin Rosel Schleicher, die Ehrenvorsitzende ist, ebenso weiterhin dem Vorstand angehören. Die Geschäfte führen fortan aber andere. Neben Juschzak wurden Carsten Steinkopf (Eintracht Glauberg) und Björn Günther (SU Nieder-Florstadt) neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Katja Reutzel (TV Kefenrod) und Dominic Fink (KSV Klein-Karben) blieben dem Führungsgremium erhalten. Zur neuen Vorsitzenden der Turnjugend wurde Johanna Günther gewählt, Carsten Rubisch als Leichtathletik-Fachwart bestätigt. Die neu gewählte Turngau-Vorsitzende kann auf eine gut 20-jährige Vorstandserfahrung innerhalb der SG Stammheim verweisen. „Ich habe Lust auf die neue Aufgabe“, betonte Christiana Juschzak.

Die Neubesetzung des Vorstands war ein über mehrere Monate andauernder Prozess. Coronabedingt war der Gauturntag 2021 ausgefallen. Doch bereits für diesen Zeitpunkt war das Ausscheiden von Riemer, Metzger und Haust angekündigt. Die Nachfolgesuche blieb lange Zeit erfolglos. Etliche Gespräche unter der Federführung von Rosel Schleicher waren vonnöten, um einen zukunftsfähigen Lösungsvorschlag zu präsentieren. Einhergehend mit der erfolgreichen Personalsuche ging eine Satzungsänderung. Die Aufgaben werden künftig innerhalb des Vorstands verteilt und keine Personen mehr in klar definierte Ämter gewählt. Über eine Stunde nahmen sich die Delegierten in Glauberg Zeit, um die diese und andere Schwerpunkte der neuen Satzung zu diskutieren. Am Ende herrschte Konsens und die neuausarbeitete Satzung wurde mehrheitlich verabschiedet.

Als letzte Amtshandlung führte Riemer im Auftrag des Hessischen Turnverbandes Ehrungen durch. Die Ehrennadel in Gold erhielten Falko Haust, Katja Reutzel, Julia Metzger und Christine Haust. Die silberne Verbandsnadel gab es für Sören Haust und Kalle Zinnkann.      

Weniger erfreulich ist der Rückgang der Mitgliederzahlen. Auch die Resonanz beim Gauturntag war überschaubar. Lediglich 15 von 120 im Turngau organisierte Vereine sendeten Delegierte. Von insgesamt 427 stimmberechtigten Personen waren in der Glauberger Mehrzweckhalle lediglich 52 anwesend.

 

Bu Ausscheiden: Ulrich Riemer (rechts) kandidierte nicht mehr für den Vorsitz des Turngau Wetterau-Vogelsberg und ist nun Ehrenvorsitzender der Vereinigung. Zu Ehrenmitgliedern wurden die ebenfalls ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Julia Metzger und Falko Haust ernannt.

 

Bu Vorstand: Der neue Vorstand des Turngau-Wetterau Vogelsberg. Von links: Carsten Steinkopf, Christiane Juschzak, Katja Reutzel, Dominic Fink, Rosel Schleicher, Björn Günther.

 

Bu Ehrungen: Ehrungen des Hessischen Turnverbandes erhielten (von links): Falko Haust, Christine Haust, Julia Metzger, Kalle Zinnkann, Katja Reutzel.

 

Fotos: Frank Schneider