- 16.06.2023 07:25

Fortbildung für die Kleinsten im Verein

Der Turngau Wetterau-Vogelsberg lud ein und 24 Interessierte kamen zur Schnupperfortbildung nach Geiss-Nidda. 

So war es am letzten Wochenende; hier trafen sich überwiegend Neueinsteiger, die sich gerne im Kinderturnen im Verein einbringen möchten und fachkundige Anregung benötigen. 

Simone Alker, selbst Übungsleiterin und Fachwartin im Kleinkinder- und Eltern-Kind-Turnen des Turngau organisierte eine kurzweilige Schnupperfortbildung im Bereich Kinderturnen. 

Katrin Will, die Regionalreferentin vom Hessischen Turnverband überzeugte die Gruppe mit ihren Anregungen und einem guten Stundenkonzept. Gemeinsam wurden Variationen im Stundenaufbau, Auf - und Abwärmwärmspiele, Geräteaufbauten sowie Spiele mit Alltagsmaterialien ausprobiert. Katrin zeigte diverse Materialien und Ideen für kommende Turnstunden und erklärte auch viel Organisatorisches. Die Beteiligten waren sich einig: "es war kurzweilig, spaßig und viel zu schnell vorbei" so der Tenor. 

Gerne hätten alle mehr Zeit zum Vertiefen , Ausprobieren und weiterem Austausch gehabt. Weitere Treffen sind beim Turngau in Planung.