Gaumannschaftsmeisterschaften Gymnastik P-Stufen
Am 05.10.24 fanden in Dortelweil die Gaumannschaftsmeisterschaften in der Gymnastik P-Stufen statt. Teilnehmende Vereine waren der SKV Büdesheim und der SV Fun-Ball Dortelweil. Insgesamt 49 Gymnastinnen gingen an den Start und präsentierten in den verschiedenen Pflichtstufen ihre Übungen mit den Handgeräten Band, Keulen und Reifen.
Teilnehmen konnten die Gymnastinnen in den Rahmenwettkämpfen mit den Handgeräten Band und Reifen oder in den Qualifikationswettkämpfen für die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in einem Gerätedreikampf.
Im ersten Durchgang des Wettkampftages gingen die jüngsten Gymnastinnen in den Pflichtstufen P3 und P4 (6-10 Jahre) mit großer Begeisterung an den Start. Bei dem im Anschluss an den Wettkampf durchgeführten Einmarsch mit Siegerehrung überbrachte Christin Brause Grüße vom Turngauvorstand und überreichte allen Kindern ihre ersehnte Medaille.
Einen sehr spannenden Wettkampf lieferten sich die Gymnastinnen in der Pflichtstufe P4/5 (10 Jahre und jünger) und in der P6/7 (14 Jahre und jünger). In diesem Wettkampf gingen sowohl Gymnastinnen vom SKV Büdesheim als auch Gymnastinnen vom SV Fun-Ball Dortelweil an den Start.
In der P4/5 hatte das Team vom SV Fun-Ball Dortelweil mit 94,75 Punkten ganz knapp die Nase vorn und sicherte sich das Ticket für die „Hessischen“ vor der zweitplatzierten Mannschaft des SKV Büdesheim mit 93,80 Punkten.
Auch in der P6/7 konnte sich die Mannschaft vom SV Fun-Ball Dortelweil am Ende gegen den SKV Büdesheim durchsetzen und sich für die „Hessischen“ qualifizieren.
In den übrigen Pflichtstufen P5/6, P7/8 und P8/9 war jeweils nur eine Mannschaft vom SV Fun-Ball Dortelweil vertreten.
Bei dem Team in der P8/9 handelte es sich jedoch um eine Startgemeinschaft bestehend aus zwei Gymnastinnen des SKV Büdesheim und drei Gymnastinnen des SV Fun-Ball Dortelweil.
So kann jetzt in der höchsten Pflichtstufe ein starkes Team bestehend aus beiden Vereinen bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften am 09.11.2024 in Dieburg an den Start gehen.
Den Abschluss der Veranstaltung bildeten die turngauintern ausgeschriebenen Gruppenwettkämpfe. Insgesamt 3 Mannschaften bestehend aus 3-5 Gymnastinnen zeigten hier die Pflichtübung P7 mit dem Reifen, wobei die Übung durch jedes Team choreografisch ergänzt werden darf und auch eigene Musiken verwendet werden können. Jede Choreografie musste zwei Mal vor zwei verschiedenen Kampfgerichten geturnt werden.
Die Zuschauer belohnten die tollen und abwechslungsreichen Gruppenleistungen mit großem Beifall. Hier stand die Freude am gemeinsamen „Kreativsein“ eindeutig im Vordergrund. Die erreichte Platzierung spielte, da waren sich alle einig, am Ende gar keine große Rolle mehr.
Alle Ergebnisse sind Gaumannschaftsmeisterschaften Gymnastik P-Stufen und hier zu finden.