Die Delegierten der Vereine setzten bei den Abstimmungen auf die Karte Wiederwahl. So wurde Christiana Juschzak (SG Stammheim) einstimmig in ihrem Amt bestätigt.
Kontinuität gab es auch auf den weiteren Vorstandsposten. So gehören Juschzaks beide Stellvertreter Carsten Steinkopf (Eintracht Glauberg) und Björn Günther (SU Nieder-Florstadt) genauso wie der Vorsitzende der Fachbereiche Dominic Fink (KSV Klein-Karben) weiter dem Vorstand an. Neu im Gremium ist Christin Brause (TG Friedberg). Verabschiedet wurde die langjährige Turngau Funktionärin Katja Reutzel (TV Kefenrod). Aus den Händen des HTV Vize-Präsidenten Helmut Reith erhielt Katja Reutzel die geoldenen Ehrennadel des Hessischen Turnverbandes. Doch nicht genug der Ehre: Nach Geschenken und Dankesreden von Juschzak und der Turngau Ehrenvorsitzenden Rosel Schleicher stimmten die Delegierten einstimmig zu, dass Reutzel aufgrund ihrer Verdienste zum Ehrenmitglied des Turngau ernannt wird. “Katja Reutzel war für unseren neuen Vorstand ein Glücksgriff. Sie hat uns in den vergangenen eineinhalb Jahren begleitet, war unsere Ratgeberin, Unterstützerin und Fachfrau für alle Fragestellungen. Es war mir persönlich eine besondere Ehre, mit Katja in diesem Vorstand einiges zu bewegen.Wir waren ein gutes Team und sind sehr dankbar, dass wir sie hatten, und sie uns die Welt im Turngau erklärt hat”, erklärte Juschzak.
Des weiteren werden dem Turngau Ilona Reuhl für den Bereich Sport Stacking und Günther Böhm (Volleyball) nicht mehr zur Verfügung stehen. Auch Johanna Günther, die im Vorstand für die Jugend angetreten war, kandidierte aus zeitlichen Gründen nicht erneut.
Juschzak war mit der Resonanz der Vereinsvertreter beim diesjährigen Gauturntag zufrieden. Zwei Tanzdarbeitungen von Aktiven des TV Ilbenstadt gaben der Veranstaltung einen sportlichen Rahmen. “Ohne die großartige Unterstützung der Vereine durch die Übernahme von Veranstaltungen, wäre vieles nicht denkbar. Wir haben mit dem Sport ein gemeinsames Ziel und ich freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit” betonte Christiana Juschzak.
Ein besonderes Dankeschön ging an die Verantwortlichen des TV Berstadt, die mit ihrem Verein im vergangenen Jahr mit dem Gauturntag, dem Gaukinderturnfest und dem Gauwandertag gleich drei Veranstaltungen des Turngau Wetterau-Vogelsberg ausrichteten. Das Gaukinderturnfest findet 2024 am 30.6. in Ortenberg statt, der Ausrichter für 2025 wird noch gesucht.
Auf dem Programm des Turngau stehen in diesem Jahr zahlreiche Veranstaltungen, wie etwa der Selbstverteidigungskurs im April, die MuMM Fortbildung im September oder die Übungsleiter Fortbildung der Sparte Gymnastik im November. Der nächste Gauturntag findet am 15.3.25 in Melbach statt.
Carsten Steinkopf berichtete ausführlich vom Kindesschutzkonzept, das der Turngau als Muster erstellt hat und an alle Vereine versendet hat. “Wir bieten als Turngau bei diesem wichtigen Thema umfangreiche Unterstützung bei der Umsetzung an”, ergänzte die Turngau Vorsitzende.
Quelle Frank Schmidt